Zur richtigen Zeit – Schulen können durch “Digitalpakt” in der Moderne ankommen und Tablets für Schüler erwerben

Gerade in Zeiten der Corona-Krise sind die richtigen Mittel im Bildungswesen wichtiger denn je – konkret geht es um die Ausstattung von Schülern und Lehrern mit Tablets und WLAN, um auf den Tablets auch kommunizieren zu können. Am 27. Juli 2020 sind die Mittel aus dem “Digitalpakt Schule” durch Kultusminister Christian Piwarz an Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig und Sozialbürgermeister Ralph Burghart symbolisch ausgereicht worden. Der Minister besuchte dazu das Chemnitzer Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasium. Mit der Summe können Schulen nun in leistungsstarke Internetzugänge, den Ausbau interner WLAN-Netzwerke, digitale Arbeitsgeräte für Lehrer und Schüler sowie zum Beispiel interaktive Tafeln investieren. Ich wünsche mir, dass damit auch die Lernkultur besser wird, dass die neue Technik konstruktiv genutzt wird und besonders Heranwachsende aus sozial schwächeren Familien die Chance bekommen, gleichberechtigt an der modernen Alltagswelt teilzuhaben.

 

..