Bildungsstandort Chemnitz – weil’s mir wichtig ist

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

immer wieder setze ich mich dafür ein, dass alle Lerngruppen möglichst gute Bedingungen vorfinden – ob Grundschüler, Förder- oder Berufsschüler, Gymnasiasten und Senioren, bestmögliche Bildung liegt mir am Herzen. Daher hier ein Bild vom Gymnasium Einsiedel.

Mit dem Bildungspaket wird es in den kommenden Jahren möglich sein, den Lehrerbedarf an Chemnitzer Schulen umfassend zu decken. Bildung mit ausreichend Personal hat für mich oberste Priorität. Mit der Regionalisierung der Lehrerausbildung soll die Lehramtsausbildung an der TU Chemnitz stabilisiert und weiter ausgebaut werden, um möglichst viele gut ausgebildete Lehrkräfte für Südwestsachsen zu gewinnen. Die Technische Universität mit ihren umfangreichen akademischen und Forschungsangeboten muss weiter fortentwickelt werden. Ich sage ausdrücklich: Exzellenz gehört auch nach Chemnitz.

Im Bereich der frühkindlichen Bildung wurde durch die Absenkung des Betreuungsschlüssels und die Anerkennung von Vor- und Nachbereitungszeiten die Betreuungsqualität in unseren Kindertageseinrichtungen weiter verbessert. Ich möchte diesen Weg gemeinsam mit den Kommunen fortsetzen. Sprechen Sie mich an, wenn es irgendwo klemmt – das Beispiel Reichenhain zeigte gerade erst, dass Verbesserungen möglich sind, wenn alle an einem Strang ziehen…

..