Statement zum Bundesverkehrswegeplan 2030

Forderungen aus dem MDR-Interview vom 17. März 2016

Chemnitz ist eine wirtschaftsstarke und durch Zuwachs geprägte Stadt, umgeben von einer dicht besiedelten Region mit großen Betrieben. Eines der Markenzeichen dieser Stadt war stets die Mobilität – siehe Richard Hartmann. Es ist nicht hinnehmbar, dass Chemnitz seitens der Bahn auf das Abstellgleis geschoben wird. Die daraus folgende Benachteiligung im Bundesverkehrswegeplan 2030 lehne ich ab. Ich fordere eine schnelle Bahnanbindung für Chemnitz. Dazu lade ich alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich mit mir im Beteiligungsverfahren einzubringen und unserer Forderung Nachdruck zu verleihen.

Für 2 Achsen setze ich mich besonders ein:

» Sachsen-Franken-Magistrale von Nürnberg über Chemnitz nach
Dresden (und weiter Richtung Görlitz)

» Verbindung nach Leipzig

Schlagwörter
..