Aktiv beim 2. Weltmädchentag

IMG_8981_2_-Bild_mit_Hund_kWarum engagiere ich mich für diesen Tag?

Am 11. Oktober 2013 fand der 2. Internationale “Girls Day” statt – u.a. mit vielen Aktionen im Sächsischen Landtag.

Dieser besondere Tag, den die Vereinten Nationen weltweit initiiert haben, soll darauf aufmerksam machen, wie stark Mädchen und Frauen in vielen Regionen der Welt noch immer unter massiver Benachteiligung, teils gar Unterdrückung leiden. Die oft verzweifelte Situation der Mädchen lässt sich mit folgenden Zahlen belegen:

» 70 % der Analphabeten weltweit sind Frauen

» 75 Mio. Mädchen weltweit gehen nicht zur Schule

» 1/3 aller Mädchen ist von der Möglichkeit ausgeschlossen,

eine weiterführende Schule zu besuchen

» 10 Mio. Mädchen müssen pro Jahr eine Zwangsheirat eingehen,

eines von sieben Mädchen ist dabei unter 15 Jahre alt

» 15 Mio. Mädchen erleben erste sexuelle Kontakte unter

Anwendung von Gewalt

Aus diesem Anlass habe ich – in Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft Mädchen und junge Frauen in Sachsen e.V. – in den Sächsischen Landtag eingeladen.

Mit dieser Einladung, der ca. 100 Mädchen und junge Frauen aus Sachsen in den Landtag gefolgt sind, möchte ich einen kleinen Beitrag leisten und auf die weltweit vorhandenen Benachteiligungen und Probleme, mit denen Mädchen überall konfrontiert sind, aufmerksam machen.

Mädchen und junge Frauen auf dieser Welt brauchen eine Stimme – sie sollen mitbeSTIMMEn dürfen!

Schlagwörter
..